FAQ - Fragen zum Shop

 

Du hast Fragen rund um Deine Bestellung im DAV-Shop? - hier findest Du Antworten zu den am häufigsten auftretenden Fragen - vielleicht ist Deine ja bereits dabei?

 

Anmeldung / Bestellung

In diesem Fall existiert unter dieser E-Mail-Adresse bei uns bereits ein Kundenkonto. Falls Du nicht bereits selbst bei uns bestellt hast, hat evtl. bereits jemand aus Deiner Familie mit dieser E-Mail-Adresse ein Konto bei uns angelegt (bei Familien- oder Partner-Mitgliedschaften ist häufig nur eine E-Mail-Adresse für alle hinterlegt). Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder Du verwendest eine andere E-Mail-Adresse und legst damit ein neues Kundenkonto an oder Du gehst am Anfang der Login-Seite auf "Passwort vergessen" und lässt Dir ein neues Passwort zusenden.

Deine Mitgliedsnummer ist die dreigliedrig unterteilte Nummer, die sich links unten auf der Vorderseite Deines DAV-Ausweises befindet.

Um den vergünstigten Mitgliederpreis zu erhalten, bitte immer entweder mit Deiner DAV-Mitgliedsnummer anmelden oder -falls Du bereits ein Mitglieder-Kundenkonto bei uns hast- über Benutzername u. Passwort.

…kein Problem, im Bereich "Anmelden/Login" kannst Du Dir ein neues Passwort zusenden lassen (der Benutzername ist Deine, bereits bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse).

Das Passwort lässt sich in Deinem Profil ändern - wenn Du angemeldet bist, einfach in der rechten oberen Ecke auf das Figuren-Symbol klicken und Profil auswählen.

In diesem Fall bist Du mit großer Wahrscheinlichkeit erst vor kurzem Mitglied im DAVgeworden und Deine Mitgliederdaten sind noch nicht in unserer zentralen Datenbank. In der Regel dauert es ein paar Tage, bis uns Deine Sektion die Daten übertragen hat. Selbstverständlich kannst Du bis dahin bereits bei uns im Shop zum Mitgliederpreis bestellen und bekommst die gewünschten Artikel auf Rechnung von uns geliefert. Bitte sende uns einfach Deine Bestellung zusammen mit Deiner Adresse und Mitgliedsnummer an dav-shop@alpenverein.de .

Bitte verwende als Mitarbeiter*in einer Sektion für die Anmeldung nicht Deine privaten Anmeldedaten sondern die Login-Daten Deiner Sektion. Sollten diese nicht vorliegen, bitte einfach mit uns -am besten per E-Mail an dav-shop@alpenverein.de - Kontakt aufnehmen - wir helfen Dir dann gerne weiter. Der Link zum Sektionsshop befindet sich übrigens auf der Startseite des DAV-Shops in der linken oberen Ecke.

Normalerweise versendet unser System nach Eingang der Bestellung automatisch eine Bestellbestätigung per E-Mail. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass die Bestellbestätigung erst etwas später versendet wird, solltest Du nicht sicher sein, ob Deine Bestellung korrekt an uns versendet wurde, bitte einfach mit uns Kontakt aufnehmen.

Firmenbestellungen sind leider (noch) nicht direkt über den Shop möglich, bitte sende uns die Bestellung mit der korrekten Firmen-Rechnungsadresse sowie der gewünschten Lieferadresse direkt per E-Mail an: dav-shop@alpenverein.de

Wenn Du in einem anderen EU-Land wohnst, ist eine Bestellung direkt über unseren Online-Shop problemlos möglich. Aus steuerlichen/zollrechtlichen Gründen ist ein Versand in Nicht-EU-Länder wie z. B. die Schweiz, Norwegen oder UK leider nicht möglich. Bitte beachte bei Deiner Bestellung auch unsere Versandkosten .

Bitte schreib uns in diesem Fall kurz eine E-Mail an dav-shop@alpenverein.de - sofern Dein Paket nicht bereits im Versand ist, versuchen wir gerne, Deine Änderungswünsche umzusetzen.

Bitte wenden Sie sich als Händler/Buchhändler für die Bestellung unserer AV-Karten an unseren Großhandelspartner GeoCenter www.geocenter.de

Wenn es mit der Bestellung im Shop nicht klappt, bitte uns einfach eine E-Mail an dav-shop@alpenverein.de schreiben - wir finden ganz sicher eine Lösung!

Artikel / Preise

Im Bestellverlauf gibt es ein Bemerkungsfeld, bitte dort angeben, dass Du Mitglied bist und Deine Mitgliedsnummer mit eintragen, wir ändern dann vor dem Versand Deinen Auftrag und korrigieren die Preise. Alternativ kannst Du uns natürlich auch in diesem Fall die Bestellung per E-Mail an dav-shop@alpenverein.de senden.

Als OEAV bzw. AVS-Mitglied erhältst Du bei uns im Shop auch den Mitgliederpreis - bitte sende uns Deine Bestellung einfach zusammen mit einem Foto Deines Mitgliedsausweises sowie Deiner Adresse an dav-shop@alpenverein.de

Bitte schreibe uns in diesem Fall eine E-Mail an dav-shop@alpenverein.de - wir überprüfen das und erstatten Dir die zuviel gezahlte Differenz zum Mitgliederpreis zurück.

Aus buchungstechnischen Gründen können wir leider keine Gutscheine für den Shop anbieten.

Leider nein - der DAV-Shop ist ein reiner Online-Shop. Einige der großen Sektionen z. B. in München die Sektionen München und Oberland oder auch die Sektion Schwaben, verkaufen einen Teil unseres Sortiments in ihren Servicestellen.

Bezahlung

Als Mitglied kannst Du derzeit wählen, ob Du per Lastschrift/Bankeinzug bezahlen oder ob Du die Bestellung auf Rechnung geliefert bekommen möchtest und uns den Betrag dann überweist. Achtung: Die Zahlung per Lastschrift ist nur mit einem deutschen Bankkonto möglich!

Entspricht die Lieferadresse der Rechnungsadresse, legen wir die Rechnung direkt Deiner Sendung bei. Hast Du eine abweichende Lieferadresse angegeben, wird die Rechnung automatisch von uns an Deine Rechnungsadresse gesendet.

Du kannst den Betrag für die zurückgesendeten Artikel in diesem Fall einfach bei Deiner Überweisung vom Rechnungsbetrag abziehen. Nach Bearbeitung Deiner Rücksendung schreiben wir Dir den Betrag gut, so dass Dein Kundenkonto bei uns ausgeglichen ist. Eine neue Rechnung wird nicht ausgestellt.

Lieferung / Versand

Eine Übersicht unserer Versandkosten findest Du hier

Wir bearbeiten Deine Bestellung schnellstmöglich, in den meisten Fällen (nicht bei Sendungen ins Ausland) liefert DHL die Sendung innerhalb von 2-3 Tagen aus.

Wenn Du ein Kundenkonto bei uns angelegt hast, kannst Du Dich dort einloggen und unter dem Punkt "Bestellungen" Informationen zum Versandstatus der jeweiligen Bestellung einsehen. Hier findest Du auch einen Link zur DHL-Sendungsverfolgung des Pakets.  

Momentan können wir aus technischen Gründen leider noch keine automatische Versandbestätigung mit der Sendungsnummer versenden - sobald unser Versand Dein Paket an DHL übergeben hat, findest Du jedoch in der Bestellübersicht in Deinem Kundenkonto einen Link zum Tracken der Sendung. Sollte 4-5 Tagen nach Erhalt der Bestellbestätigung die Sendung noch nicht bei Dir eingetroffen sein, nimm bitte über dav-shop@alpenverein.de mit uns Kontakt auf - evtl. hat der Zusteller Dich nicht benachrichtigt und die Sendung in einer DHL-Filiale deponiert.

Wir versenden alle Bestellungen mit DHL, d. h. die Lieferung an eine Packstation ist grundsätzlich möglich - ausgenommen sind Artikel wie z. B. großformatige Kalender, die aufgrund ihrer Größe nicht an eine Packstation gesendet werden können. Möchtest Du Deine Bestellung an eine Packstation geliefert bekommen, gib uns bitte die Lieferadresse wie folgt an:

Vorname, Name
DHL Postnummer
Packstation xy (statt der Str.)
PLZ Ort

Bist Du bei DHL registriert und die Lieferung an eine Packstation ist z. B. aufgrund der Größe Deines Pakets nicht möglich, kannst Du uns auch einfach Deine DHL Postnummer bei Deiner Adresse mit angeben - DHL versucht dann zuerst, Dir die Sendung an Deiner Adresse direkt zuzustellen, wenn sie Dich dort nicht antreffen, wird das Paket in die nächstgelegene DHL-Filiale gebracht.

Bitte sende uns in diesem Fall eine E-Mail an dav-shop@alpenverein.de - wir versuchen, die Bestellungen dann noch zusammenzuführen und in einem Paket zu versenden.

Bitte sende uns in diesem Fall eine E-Mail an dav-shop@alpenverein.de . Ist die Bestellung bei uns im Versand noch nicht abschließend bearbeitet worden, sind Änderungen bzw. eine Stornierung in den meisten Fällen noch möglich. Wir informieren Dich in jedem Fall, ob wir Deine Änderungen übernehmen bzw. den Auftrag stornieren konnten.

Rücksendungen / Reklamationen

Selbstverständlich kannst Du -bis auf wenige Ausnahmen- (z. B. entsiegelte Software, getragene Socken, Hygieneprodukte) Artikel, die Dir nicht passen oder gefallen, innerhalb von 30 Tagen an uns zurücksenden. Auch die Rücksendung reduzierter Artikel ist möglich. Bitte verpacke die Rücksendung sorgfältig und lege dem Paket das ausgefüllte Rücksendeformular bei, dass Du zusammen mit Deiner Ware erhalten hast. Für die Rücksendung innerhalb Deutschlands liegt Deiner Sendung eine DHL-Rücksendemarke bei, mit der die Rücksendung an uns für Dich kostenfrei möglich ist. Rücksendungen aus dem Ausland bitte nur ausreichend frankiert senden, die Portokosten werden in diesem Fall nicht von uns übernommen. Das Paket bitte einfach in einer DHL-Filiale abgeben. Wichtig: Bitte unbedingt die Abgabe-Quittung von DHL mit der Sendungsnummer aufbewahren!

Bei Artikeln, die uns außerhalb der Rücksendefrist zurückgesendet werden, behalten wir uns vor, den Gegenwert in Form eines Gutscheins für unseren Shop zu erstatten.

Ein direkter Umtausch mit Verrechnung ist leider nicht möglich. Bitte den gewünschten Artikel nochmals neu über den Online-Shop bestellen. Der zurückgesendete Artikel wird Dir von uns gutgeschrieben.

Du kannst gerne auch Retouren aus unterschiedlichen Bestellungen in einem Paket zusammengefasst an uns zurücksenden. Bitte in diesem Fall nur darauf achten, dass Du uns auch das jeweilige Rücksendeformular ausgefüllt mit ins Paket legst. Welche DHL-Rücksendemarke Du in diesem Fall verwendest spielt keine Rolle.

Bitte nimm in diesem Fall Kontakt mit uns auf - am besten per E-Mail an: dav-shop@alpenverein.de . Wir senden Dir dann eine Rücksendemarke zu.

Wenn wir Dir die Ware auf Rechnung geliefert haben und Du die Rechnung noch nicht überwiesen hast, kannst Du den Rechnungsbetrag bei Deiner Überweisung einfach entsprechend kürzen und musst uns nur den Betrag für die behaltenen Artikel sowie die Versandkosten überweisen. Bei Kauf auf Lastschrift bzw. wenn der Rechnungsbetrag bereits vollständig an uns überwiesen wurde, erhältst Du von uns eine Rückerstattung auf das zur Zahlung verwendete Konto.

In diesem Fall hast Du zwei Möglichkeiten: Wenn Du den korrekten Artikel sehr schnell benötigst, bitte über dav-shop@alpenverein.de mit uns Kontakt aufnehmen. Wir senden Dir dann sofort den richtigen Artikel zu und Du sendest uns den falsch gelieferten (mit einem entsprechenden Vermerk auf dem Rücksendeformular) zurück. Alternativ kannst Du uns den falsch gelieferten Artikel auch zurücksenden und auf dem Rücksendeformular angeben, dass Du einen entsprechenden Austausch möchtest. Die Rücksendung mit unserer DHL-Rücksendemarke ist selbstverständlich in beiden Fällen für Dich kostenfrei.

Sollte ein Artikel defekt geliefert worden sein bzw. ein Defekt innerhalb der 2-jährigen Garantiezeit auftreten, bitte per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen: dav-shop@alpenverein.de